Von 1973 bis 2023: Zum 50. Mal fand am Samstag der Rennsteiglauf statt – und natürlich war auch wieder eine Gruppe des Brockenlaufvereins dabei. Die Ilsenburger waren auf der Halbmarathonstrecke, beim Marathon – wandernd oder laufend – und auf dem langen Kanten über knapp 74 Kilometer am Start. Und kamen am Ende sicher und erfolgreich im schönsten Ziel der Welt an, das sich seit 50 Jahren bekanntlich in – na klar! – Schmiedefeld befindet.
„Wir sind in diesem Jahr mit einem knappen Dutzend Läuferinnen und Läufern angetreten“, sagt BLV-Vorstandssprecher Ingo Kugenbuch. „Besonders hervorzuheben ist dabei sicher Lutz Baumgart, der mit einer Zeit von 3 Stunden und 53 Minuten in seiner Altersklasse M65 den zweiten Platz im Marathon erreicht hat.“
Ansonsten ging es den Harzer Athleten vor allem darum, durchzukommen, Spaß zu haben und die Gemeinschaft im Verein zu pflegen. Und wo könnte man das besser tun als im Festzelt (das mittlerweile eine Halle ist, aber dennoch immer noch so genannt wird) in Schmiedefeld am Abend eines anstrengenden Tages – das Rennsteiglied singend?