Mandy Giesecke und Alexander Fürle haben den Osterlauf 2025 auf der 16,5-Kilometer-Strecke gewonnen. Die Läuferin vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode war nach 1:16:43 Stunden im Ziel, der Mann vom Laufteam Wolfshagen im Harz brauchte 1:03:36.
Auf der 8,7 Kilometer langen Strecke nach Oehrenfeld und zurück gab es bei den Männern gleich einen Dreifach-Erfolg des Harz-Gebirgslauf-Vereins: Fabian Lippe (30:54), Florian Lippe (31:42) und Enrico Dietrich (32:13) holten sich die Plätze auf dem Podium. Bei den Frauen siegte Anna Strüber von TriAs Hildesheim in 38:31.
Der Osterlauf war in diesem Jahr mit knapp 500 Anmeldungen praktisch ausgebucht. 424 Läuferinnen und Läufer haben den Wettkampf trotz des Regens in der Nacht und der fast schon frostigen Temperaturen am Morgen dann tatsächlich auch beendet – 33 mehr als im vergangenen Jahr.
„Der 42. Osterlauf war eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr guten Laufzeiten und ausschließlich fröhlichen Gesichtern bei der Zielankunft“, bilanziert BLV-Vorsitzender Andreas Kruse. Mit 424 Finishern setze sich der Trend fort, dass die Harzer Laufveranstaltungen steigende Teilnehmerfelder haben. „Da der MDR sowohl im Radio als auch im Fernsehen Berichte über den Wettkampf sendet, konnte der Brockenlaufverein positive Werbung für unser schönes Harzstädtchen Ilsenburg machen.“
Allerdings sei eine solche komplett ehrenamtlich organisierte Veranstaltung nur dann erfolgreich, wenn viele Unterstützer am Start sind, sagt Andreas. „Ein großer Dank gilt deshalb allen Helfern des Vereins, der Freiwilligen Feuerwehr Ilsenburg, des Skiklubs und der Stadt Ilsenburg sowie den Firmen Sportident für die Zeitnahme, Landi Veckenstedt, Verkehrstechnik Lemm und Heuer & Sack für die Bereitstellung der kompletten Tontechnik.“
Die Ergebnisse des Osterlaufes 2025 sind hier zu finden.
Bilder des aktuellen Laufs (es kommen noch mehr hinzu) findet ihr hier. Sie sind – wie immer – frei verwendbar.