Vier Brockenläufer sind am Sonntag nach Celle gefahren – und haben damit eine gute Tradition reaktiviert, die in den letzten Jahren (coronabedingt) leider ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Der Wasalauf ist der Volkslauf-Jahresauftakt in unserer Region und liegt gerade so noch im Ein-Tages-Aktionsradius.
Der Wettkampf wird auf einem 5-Kilometer-Rundkurs in der Innenstadt von Celle ausgetragen, der sehr eckig, aber auch recht abwechslungsreich ist. Etwa 8.000 Volkssportler haben daran teilgenommen. Die Läufer aus Ilsenburg haben alle die 20-Kilometer-Strecke absolviert.
Ihre Ergebnisse: 1:24 Stunde (Frank Reinecke), 1:26 (Daniel Knauer), 1:31 (Marcus Bartling) und 1:33 (Sven Franke). „Es war für uns alle eine erste Standortbestimmung, die Lust auf mehr macht und den Trainings-Winter widerspiegelt“, so die Rückmeldung der Brockenläufer. Schönes Laufwetter (heiter, 12 Grad) und gute Stimmung haben dies ermöglicht. Der Wasalauf hat die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe geweckt: den Blankenburger Regensteinlauf, den Osterlauf in Ilsenburg, den Kyffhäuserberglauf und natürlich den Rennsteiglauf. Der Lauf-Frühling kann kommen!