Eine kleine Brockenlaufverein-Delegation hat sich am Sonntag im Blankenburger Sportforum eingefunden, um am Regensteinlauf teilzunehmen. Das ist der Jahresauftakt der Harzer Läuferszene, weshalb die BLVer zahlreiche bekannte Gesichter wiedergesehen haben. Es herrschten perfekte Wetter- und Streckenbedingungen sowie eine angenehm entspannte Atmosphäre.
Die Strecken um den Regenstein mit ihren Wurzeln, Wellen und dem teils recht tiefen Sandboden sind das genaue Gegenteil von dem, was die Brockenläufer vor einer Woche in Celle unter den Füßen hatten. Koordinative Fähigkeiten und gutes Hingucken waren deshalb wichtig.
Die etablierten Brockenläufer haben die 13,9-km-Strecke absolviert. Ihre inoffiziellen (selbst gestoppten) Zeiten: Frank Reinecke 59 min, Daniel Knauer 1:01 h, Sven Franke 1:06 h und Lutz Baumgart 1:08 h. Katrin Franke hat sich die 5,5-km-Runde vorgenommen und dafür 40 min gebraucht.
Klaus-Peter Düfert hat erstmals seit Jahren wieder Blankenburger Wettkampfluft geschnuppert und für die 9,5-km-Runde 1:01 h benötigt. Das Highlight setzte jedoch unser Neumitglied Dominic Fehse, der die 9,5-km-Strecke in knapp unter 38 min geschafft und damit den Gesamtsieg errungen hat. Respekt und herzlichen Glückwunsch!
In zwei Wochen ist Ostern, und dann steht mit unserem eigenen Osterlauf der nächste Höhepunkt an. Wir sind gespannt, welche Sportfreunde nach Ilsenburg reisen werden. Die nächsten Tage wollen die Brockenläufer nutzen, um die beiden Osterlauf-Strecken im Training abzulaufen und deren Zustand zu beurteilen. Es sind keine Probleme zu erwarten, wenn jetzt nicht noch starker Regen oder Sturm dazwischenkommt …
(Foto: Norman Rabe)