Stadtwerke Wernigerode unterstützen Brockenlauf 2025

Die Stadtwerke Wernigerode sind auch in Ilsenburg gut im Geschäft. "Wir bieten hier Trinkwasser an, versorgen die Kommune mit Strom und haben auch schon zwei Wohngebiete erschlossen", berichtet Geschäftsführer Steffen Meinecke. Außerdem bezögen 20 Prozent der Stromkunden in Ilsenburg ihre Energie bei den Stadtwerken Wernigerode. Da ist es letztlich nur folgerichtig, wenn sich das Unternehmen auch beim Brockenlauf engagiert. Und so haben vor wenigen Tagen Steffen Meinecke und Andreas Kruse, der Vorsitzende des Brockenlaufvereins, ihre Unterschrift unter einen Sponsorenvertrag gesetzt.
"Wir finden es super, dass sich die Stadtwerke beim Brockenlauf beteiligen", sagt Andreas Kruse. Er begrüße es besonders, wenn die Unterstützung von kommunalen Unternehmen komme. "Wir freuen uns, wenn es solch ein ehrenamtliches Engagement gibt", sagt der Stadtwerke-Chef seinerseits. Ausdauersport sei besonders gesund und ein guter Ausgleich in allen Bereichen. Das Hauptziel der Förderaktivitäten der Stadtwerke sei die Region, betont Steffen Meinecke. Und hier stehe vor allem der Nachwuchs im Vordergrund.
"Die Kinder sind heiß", bestätigt Andreas Kruse, "sie wollen den Wettbewerb." Und das ist nun durch die Unterstützung der Stadtwerke noch leichter. Denn mit dem Geld aus Wernigerode wird die Zeitmessung durch Firma SportIdent beim Nachwuchslauf am 6. September 2025 finanziert.